Manchmal kann es notwendig sein, dass Bilder gespeichert werdenauf dem Samsung Galaxy S6 erscheinen nicht in der Galerie. Nur so kann sichergestellt werden, dass Personen, die Ihre Bilder auf Ihrem Telefon anzeigen, bestimmte Bilder nicht sehen können. Das Ausblenden von Bildordnern ist mit der Gallery-App auf Android leider nicht möglich. Deshalb müssen Sie sich selbst helfen. Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Erstellen Sie eine .nomedia-Datei auf dem Samsung Galaxy S6
Beim Speichern einer sogenannten "nomedia" -Datei imBildordner Ihres Samsung Galaxy S6, dann wird dieser Ordner nicht in der Galerie-App angezeigt. Um eine .nomedia-Datei zu erstellen, müssen Sie den folgenden Datei-Explorer aus dem Google Play Store herunterladen: "ES Datei Explorer"
Der Datei-Explorer ist kostenlos und bietet viele Möglichkeiten, einschließlich der Erstellung neuer Dateien.
Haben Sie den ES File Explorer heruntergeladen und dann geöffnet? Navigieren Sie zu dem Pfad, in dem Ihre Bilder in einem Ordner gespeichert sind. In diesem Ordner müssen Sie jetzt eine neue Datei mit folgendem Namen erstellen: .keine Medien
Tippen Sie dazu links unten auf "Neu" und wählen Sie dann "Datei". Geben Sie als Dateinamen ".nomedia" ein und klicken Sie dann auf "OK", um die Datei zu erstellen.
Vergessen Sie nicht den Punkt vor dem "nomedia"! Starten Sie nun Ihr Samsung Galaxy S6 neu. Wenn Sie jetzt die Galerie öffnen, werden dieser Ordner und alle darin enthaltenen Bilder nicht mehr in der Galerie-App angezeigt.
2. Verwendet die App Galerie “QuickPic”
Die Fotogalerie QuickPic hat das implementiertFunktion zum Erstellen von Nomedia-Dateien. Dies ist etwas komfortabler als die obige manuelle Version. Hier erfahren Sie, wie Sie Bildordner mit QuickPic ausblenden können. Nachdem Sie Quick Pic aus dem Google Play Store auf Ihrem Samsung Galaxy S6 installiert haben, öffnen Sie die App und navigieren Sie zu dem Ordner, den Sie ausblenden möchten.
Tippe in der oberen rechten Ecke auf "Mehr" und wähle dann aus dem Menü "Ausblenden". Dadurch wird automatisch eine .nomedia-Datei in diesem Ordner erstellt und ausgeblendet. Fertig!
3. Zeigen Sie den Ordner mit Bildern wieder an, die von einer Nomedia-Datei ausgeblendet wurden
Ordner, die durch eine Nomedia-Datei ausgeblendet wurden, können wie folgt wieder angezeigt werden:
Öffnen Sie den ES File Explorer auf Ihrem Samsung GalaxyS6. Subtrahieren Sie von der linken Seite das Menü in der Mitte der Anzeige. Scrollen Sie in diesem Menü ganz nach unten und setzen Sie die Leiste "Versteckte Dateien anzeigen" auf "EIN". Fertig! Sie sehen nun die erstellten Nomedia-Dateien und können diese einfach löschen. Ihre Bilder werden auf dem Samsung Galaxy S6 in der Galerie-App erneut angezeigt.