Wenn Sie ein Samsung Galaxy Note 4 kaufen, sollten Sie jeweils die Frage stellen Fall ob dieses Gerät "geflasht" oder gerootet wurde. Rooted bedeutet, dass der Benutzer auf Systemdateien und den Kernel zugreifen kann. Blinkend bedeutet, dass eine geänderte und nicht originale Android-Software auf dem Gerät geladen ist. Beides entspricht nicht dem ursprünglichen Android und kann zu Problemen mit dem Samsung Galaxy Note 4 führen.
Durch ein gerootetes Gerät geht die Garantie verloren. Aufgrund des Flashs einer nicht originalen Android-Software kann es beispielsweise vorkommen, dass Sie keine neuen originalen Firmware-Updates für Ihr Samsung Galaxy Note 4 erhalten. Deshalb sollten Sie vor dem Kauf eines Note 4 immer prüfen, ob das Gerät wurde einer der beiden oben genannten Methoden unterzogen.
1. Ist mein Samsung Galaxy Note 4 verwurzelt?
Um dies zu testen, öffnen Sie das Menü auf dem Smartphone unddann die einstellungen. Scrollen Sie nach unten zu "Geräteinformationen" und tippen Sie auf den Eintrag. Wählen Sie als nächstes "Status" und scrollen Sie in der Liste nach unten. Sie sollten das Feld "Gerätestatus" sehen. Der Gerätestatus sollte "offiziell" anzeigen. Wenn "modified" angezeigt wird, ist das Samsung Galaxy Note 4 verwurzelt und der Knox-Zähler wurde auf 0x1 gesetzt. Die Garantie ist unwiederbringlich weg.
2. Blinkt mein Samsung Galaxy Note 4?
Dies ist nicht so einfach zu testen. Sie können möglicherweise ein geflashtes Android erkennen, dass zusätzliche Apps installiert sind oder der Launcher nicht mit dem Original übereinstimmt. Eine beliebte Software zum Flashen ist Cynogen Mod. Informationen zu Ihrem Android-System finden Sie auf jeden Fall hier:
Menü -> Einstellungen -> Geräteinformationen
Überprüfen Sie hier die Android-Version und das BasisbandVersion ist. Vergleichen Sie dies mit der Firmware, die derzeit für das Galaxy Samsung Note 4 verfügbar ist. So können Sie den größten Teil der geflashten Android-Version auf die Seile bekommen.
Sie können jetzt auf dem Samsung Galaxy Note 4 überprüfen, ob das Gerät gerootet oder geflasht ist.