Die Laufzeit auf dem Samsung Galaxy Note Edge bestimmt, wie Anwendungen ausgeführt werden. Derzeit sind zwei verschiedene Laufzeitumgebungen für das Android-Betriebssystem verfügbar. Diese sind:
- Dalvik - alte Laufzeit von Android
- ART - neue Laufzeit von Android
ART wird die Zukunft für den Android-Betrieb seinSystem und kann bereits in Android KitKat in den Programmoptionen aktiviert werden. Die Android Lollipop 5.0-Version, die in Kürze verfügbar sein wird, wird nur ART als Laufzeitumgebung haben. Das Samsung Galaxy Note Edge wird derzeit noch von Android 4.4.4 KitKat unterstützt, daher ist Dalvik standardmäßig aktiviert.
Die neue Laufzeitumgebung zum ART-ProgrammSequenzen können schlanker ablaufen, was sich in einer Erhöhung der Geschwindigkeit bemerkbar macht. Vor allem die animierten Übergänge in der Menüführung verlaufen flüssiger als bei Dalvik.
Jetzt zeigen wir Ihnen in unserem Artikel, wie Sie auf dem Samsung Galaxy Note Edge von Dalvik zu ART wechseln. Und das funktioniert so:
Stellen Sie sicher, dass Sie die Entwickleroptionen auf Ihrem Samsung Galaxy Note Edge freigeschaltet haben. Wenn nicht, kann dies wie folgt aktiviert werden:
Öffnen Sie auf dem Startbildschirm das Menü und dann Einstellungen -> Geräteinformationen
Tippen Sie nun mehrmals schnell hintereinander auf dieEintrag "Build Number". Wenn Sie mit dem siebten Tippen fertig sind, werden die Entwickleroptionen auf Ihrem Samsung Galaxy Note Edge aktiviert. Auf diese kann nun in den Einstellungen zugegriffen werden. Öffnen Sie nun die Entwickleroptionen und tippen Sie innerhalb dieser auf: "Laufzeitsystem auswählen".
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie nun zu "ART" wechseln können.
Ihr Samsung Galaxy Note Edge benötigt nun einigeZeit, diese Änderung umzusetzen. Möglicherweise wird es dabei sehr heiß. Dann wird das Telefon neu gestartet. Ihr Samsung Galaxy Note Edge wird jetzt als Laufzeitumgebung ART verwendet.