Das Samsung Galaxy S9 verfügt über ein integriertes GPS-Modul, mit dem Sie Ihre Position auf wenige Meter genau bestimmen können - vorausgesetzt, das GPS-Modul funktioniert ordnungsgemäß und kann auf aktuelle Daten zugreifen.
Leider kann es vorkommen, dass das GPS nicht richtig funktioniert und möglicherweise kein GPS-Fix erhalten wird, d. H., Dass keine Satelliten gefunden werden.

Wenn dies auch für Ihr Samsung Galaxy S9 gilt, haben wir hier einen Tipp für Sie, der in den meisten Fällen Probleme mit dem GPS oder eine ungenaue Positionsbestimmung löst.
Bitte gehen Sie wie folgt vor: GPS Fix und GPS-Probleme auf dem Samsung Galaxy S9 beheben:
Als erstes muss die kostenlose App "GPS-Test" aus dem Google Play Store heruntergeladen werden. Den Link finden Sie hier:
Wenn Sie die GPS-Test-App installiert haben, öffnen Sie sie und schalten Sie das GPS Ihres Samsung Galaxy S9 auf "Ein", sofern dies noch nicht geschehen ist.
Ziehen Sie die Statusleiste nach unten und aktivieren Sie den GPS-Schalter.
Öffnen Sie in der GPS-Test-App das Menü, indem Sie auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke tippen. Wählen Sie "AGPS". Sie sehen nun ein kleines Menü speziell für die AGPS-Daten.
Dort finden Sie drei Schaltflächen:
- AGPS löschen und aktualisieren
- Nur löschen Nur aktualisieren
Wir empfehlen Ihnen, "Löschen und Aktualisieren" auszuwählen und anschließend Ihr Samsung Galaxy S9 neu zu starten und unter freiem Himmel zu gehen.
Der erste GPS-Fix kann jetzt bis zu 2 Minuten dauern. Anschließend wird Ihre Position wie gewohnt schnell und korrekt angezeigt, wenn Sie eine App wie Google Maps oder Pokémon Go öffnen.