Der Netzwerkmodus kann verwendet werden, um in zu bestimmenwelches Mobilfunknetz das Samsung Galaxy S8 sein soll. Normalerweise ist diese Einstellung auf "Auto" eingestellt, was bedeutet, dass das Samsung Galaxy S8 automatisch zum besten verfügbaren Netzwerk wechselt.
Leider ist das nicht immer der Fall Fall. Ein Wechsel in das 2G-Netz kann also schneller als nötig erfolgen, da dort die Netzstärke besser ist.
Trotzdem könnten Sie das 3G-Netzwerk nutzen, wenn Sie entscheiden könnten, dass das Samsung Galaxy S8 nur eine Verbindung dazu herstellen soll. Genau das funktioniert im Netzwerkmodus.
Hier können Sie diese Auswahl treffen. Wo die Einstellung auf dem Samsung Galaxy S8 zu finden ist, erfahren Sie hier in unserem Artikel:
Netzwerkmodus ändern - So funktioniert es auf dem Samsung Galaxy S8

1. Öffnen Sie zuerst das App-Menü von Ihrem Startbildschirm und dann die Einstellungen
2. Gehen Sie von dort zu "Connections" und "Mobile Networks"
3. In diesem Untermenü sehen Sie nun "Netzwerkmodus". Wählen Sie den Eintrag aus. Nun erscheint ein Menü, in dem verschiedene Optionen oder Verbindungsmodi zur Verfügung stehen.
- 4G / 3G / G / Auto
- 3G / 2G / Auto
- Nur 3G
- Nur 2G
4. Wählen Sie nun einen Modus aus. Die folgenden sind beliebt:
- Nur 3G -> Verwenden Sie diese Option, wenn Sie automatisch ein schlechteres Netzwerk zugewiesen bekommen, aber eine schnelle Internetverbindung benötigen
- Nur 2G -> Verwenden Sie diese Option, wenn automatisch ein besseres Netzwerk mit einem schwachen Signal ausgewählt wird. Dieser Modus eignet sich besonders für Telefongespräche, da die Sprachqualität im GSM-Netz sehr gut ist
Sie wissen jetzt, wie Sie auf einfache Weise den Netzwerkmodus des Samsung Galaxy S8 ändern und so von einer besseren Internetverbindung oder einer besseren Sprachqualität für Telefongespräche profitieren können.